Unser Programm

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Alles ist anders! Ein kleiner Virus hat uns gelehrt, was Globalisierung bedeutet: Kein Ort auf der Welt ist zu fern, als dass uns dort auftretende Probleme nicht auch in unserem Volkmarsen erreichen könnten. Die Erfahrung mit dem Coronavirus zeigt, dass die Werte der Sozialdemokratie unersetzlich sind: Solidarität und Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Toleranz, Frieden mit allen Völkern. Und immer wichtiger: ein rücksichtsvoller und weitsichtiger Umgang mit unserem Planeten, der uns mit der Pandemie und der Klimakrise Warnsignale gegeben hat. Was bedeutet das für eine Kommunalwahl? Das Virus hat uns vor Augen geführt, dass es für unser Überleben auf jeden und jede Einzelne ankommt – daher müssen wir gemeinsam Weichen stellen, damit wir in Zukunft sicher und zufrieden leben können.

Unsere Kandidaten wollen Politik so gestalten: Solidarisch, nachbarschaftlich, gesundheitsbewusst, bürgerschaftlich engagiert und ökologisch. Wir wollen Nutzen aus technologischen Weiterentwicklungen für unser Leben ziehen und gleichzeitig die Verantwortung füreinander im persönlichen Kontakt nicht vernachlässigen. Das gilt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Finanzielle Spielräume werden zwar in naher Zukunft enger sein als bisher, aber: Nicht alles kostet Geld! Außerdem: Not macht bekanntlich erfinderisch. Im „Lockdown“ haben wir erlebt, wie viele kreative Ideen in den Köpfen der Menschen sind.

Geben Sie uns Ihr Vertrauen!

Bei der Wahl am 14. März entscheiden Sie wer in den nächsten fünf Jahren Ihre Interessen vor Ort vertritt. Neben den richtigen Kandidaten kommt es auf gute Konzepte an, die in die Zukunft weisen. Die SPD Volkmarsen hat dabei klare Vorstellungen: