Ehrungen 2013

Veröffentlicht am 03.04.2013 in Ortsverein

Dr.Christoph Weltecke, Karl-Heinz Lindenborn,Renate Steinhof, Ullrich Meßmer(MdB), Christel Keim, Bruno Hahn

Unter dem Motto des 150 jährigen Jubiläum „ Ein besseres Land kommt nicht von allein“ stand die Mitgliederversammlung der SPD Volkmarsen im Restaurant „Zur Kugelsburg“.

In Ihrem Bericht ging Ortsvereinsvorsitzende Christel Keim auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein: Informationsbesuche Volkmarser Einrichtungen mit Teilnahme des MdB Ullrich Messmer, regelmäßige Sitzungen von Fraktion, Ortsverein und Unterbezirk prägten die Arbeit des Ortsvereinsvorstand. Auch die Geselligkeit bei Besuchen von Jubiläen und Anlässen kam in 2012 nicht zu kurz. Die Vorsitzende schloss ihren Jahresbericht mit einem positiven Fazit zu der durchgeführten Bildungsreise nach Brüssel inklusive einem Besuch im Europaparlament und mit der Besichtigung der belgischen Städte Antwerpen und Gent.

Bruno Kramer, Fraktionsvorsitzender  der SPD- Fraktion im Stadtparlament Volkmarsen, ging in seinem Bericht zunächst auf die Sorge der SPD-Fraktion zur Struktur der politischen Meinungsbildung im Parlament ein. „Wir nehmen zunehmend wahr, dass kritische Diskussion im Stadtparlament all zu oft auf der Strecke bleibt. Als die Diskussion im Volkmarser Parlament noch als „Volkmarser Verhältnisse“ gescholten wurde, war mir das lieber, weil dabei einfach mehr herausgekommen ist “ fasste der Fraktionschef zusammen.   In der anschließenden Diskussion der wichtigsten politischen Themen  der vergangenen 12 Monate u.a. zu den Themen Schutzschirm, Haushalt 2013, Trägerdiskussion Kindergarten und dem kürzlich gestellten  Antrag der Fraktion zur Verhinderung von Fracking in Volkmarsen konnte der Fraktionsvorsitzende eine breite Zustimmung der Mitglieder für die weitere Fraktionsarbeit mitnehmen.

Neben politischer Diskussion und Bewertung galt ein weiterer Höhepunkt der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Geehrt wurden  Renate Steinhof, Bruno Hahn und Karl-Heinz Lindenborn für 25- jährige Treue im SPD-Ortsverein. Die Urkunde zu diesem Anlass wurde durch den Unterbezirksvorsitzenden der SPD Waldeck-Frankenberg Dr. Christoph Weltecke, die Ehrennadeln von unserem Bundestagsabgeordneten Ullrich Messmer überreicht. Vorsitzende Christel Keim gratulierte den Jubilaren im Namen des Ortsvereins mit Blumen und einem  SPD-Regenschirm.

Abgerundet wurde der Abend durch interessante Berichte zur politischen Lage  im Bund und im Land Hessen durch den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Ullrich Messmer sowie  Dr. Christoph Weltecke der sich im Herbst um ein Landtagsmandat in unserem Wahlkreis bewirbt. Breiten Raum in beiden Vorträgen galt dem Thema Gerechtigkeit in den relevanten Gesellschaftsbereichen Arbeitsmarkt, Bildung sowie der  Energiepolitik.

Unter dem Motto: „Ein besseres Land kommt nicht von allein“ sicherten die Volkmarser Genossen Ullrich Messmer und Dr. Christoph Weltecke Ihre volle Unterstützung für den bevorstehenden Wahlkampf zu.

Mit den Hinweisen auf wichtige SPD–Informationsveranstaltungen bzw. Aktivitäten im Rahmen der Landes- und Bundestagswahl 2013 endete eine harmonische Jahreshauptversammlung.