Übersicht

Meldungen

SPD hat große Zweifel am emissionsfreien Betrieb einer Klärschlammtrocknungsanlage im Gewerbe- und Logistikgebiet am Wetterweg

Der Magistrat hat die Umwandlung eines Teilstückes des Gewerbegebiets am Wetterweg in ein Industriegebiet vorgeschlagen, damit dort eine Klärschlammtrocknungsanlage errichtet und betrieben werden kann. Vom Gewerbegebiet im eigentlichen Sinne unterscheidet sich ein Industriegebiet durch die Ansiedlung von Betrieben, die ein…

Bild: colourbox

SPD gegen die von CDU und FWG beschlossene Grundsteuererhöhung

Die SPD Volkmarsen bedauert, dass die Stadtverordnetenversammlung mit CDU- und FWG-Mehrheit beschlossen hat, die Grundsteuer zu erhöhen. Zweifelsohne gehören die Straßenbeiträge abgeschafft, weil sie ungerecht sind und einzelne Bürger in unverhältnismäßiger Weise belasten. In diesem Punkt waren sich auch alle…

Konstituierung der Stadtverordnetenversammlung

Am 28.04.2021 fand die erste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung statt. Zuvor haben wir uns in der Fraktion konstituiert. Wir wollen uns in den kommenden fünf Jahren für ein soziales und solidarisches Volkmarsen einsetzen und die städtische Politik…

Demonstration gegen rechte Hetze und Intoleranz

Wir rufen auf zu einer Demonstration gegen rechte Hetze und Intoleranz am Samstag, den 17.04.2021, 15:00 Uhr, auf dem Marktplatz in Volkmarsen. Anlass ist der in Volkmarsen stattfindende Bundeskongress der Jungen Alternative an diesem Wochenende. Die Junge Alternative ist die…

Bild: Colourbox

Digitale Bürgerplattform für Volkmarsen

Für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung hat die SPD-Fraktion den Antrag gestellt, den digitalen Dorfplatz "Crossiety" einzuführen und den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Gewerbetreibenden zur Verfügung zu stellen.

SPD Volkmarsen unterstützt Forderung nach wohnortnaher Impfung

Die SPD Volkmarsen unterstützt die Forderung der Bürgermeister im Landkreis Waldeck-Frankenberg, eine Impfung vor Ort zu ermöglichen. Mit der Organisation der Impfungen für die über 80-Jährigen hatte sich auch die SPD-Fraktion im Volkmarser Stadtparlament in mehreren Videokonferenzen in den letzten…

SPD Volkmarsen stellt sich für Kommunalwahl auf

Die SPD Volkmarsen hat auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig die Liste für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 14. März 2021 beschlossen. „Wir freuen uns, dass wir mit 27 Bewerbern eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften…

Bild: Land Hessen

Volkmarsen soll Klima-Kommune werden

Die SPD-Fraktion stellt folgenden Antrag für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung: Beschlussvorschlag: Der Magistrat wird beauftragt, die Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ zu unterzeichnen und die kostenlose Mitgliedschaft zum Bündnis zu erklären, im Zuge der Aktualisierung des Klimaschutzkonzeptes eine CO2-Startbilanz…

Kommunalwahlliste der SPD Waldeck-Frankenberg beschlossen

Am 26.09.2020 wurde auf dem Unterbezirksparteitag der SPD Waldeck-Frankenberg die Liste für die Kreistagswahl beschlossen. Wir freuen uns, mit Landrat Reinhard Kubat auf Listenplatz 1 in die Kommunalwahl zu gehen. Auf Listenplatz 10 kandidiert Christel Keim aus Ehringen. Außerdem sind…

Bild: colourbox

SPD-Antrag zur Rettung des Stadtwaldes

Wir freuen uns, dass die Stadtverordnetenversammlung – auf unsere Initiative hin – beschlossen hat, Mittel für den Neubau des Stadtwaldes bereitzustellen. Unsere Antragsbegründung: Wir können uns viel leisten – aber nicht das unser Stadtwald stirbt! Unsere eigenen Beobachtungen aber…

Haushaltsklausur der SPD-Fraktion

Im Dialog mit Bürgermeister Hartmut Linnekugel und dem Kämmerer Hendrik Vahle haben wir Zahlen, Daten und Fakten für das kommende Haushaltsjahr besprochen. Unsere Verbesserungsvorschläge werden wir als Anträge einbringen.

SPD Volkmarsen bei der offiziellen Eröffnung des Gustav-Hüneberg-Hauses

Beim Fest zur offiziellen Eröffnung des Gustav-Hüneberg-Hauses in Volkmarsen hielt Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Altbundespräsident Joachim Gauck, die Festansprache. Mit ermutigenden Worten zum Einstehen für Demokratie, Menschenrechte und Toleranz hielt sie Ihre Festrede. Dem Arbeitskreis Rückblende bescheinigte sie dabei qualifizierte…

Ortsverein Volkmarsen wählt neuen Vorstand

Der SPD-Ortsverein Volkmarsen hat bei seiner Jahreshauptversammlung am 18.02.2019 einen neuen Vorstand gewählt. Ortsvereinsvorsitzende bleibt Christel Keim. Ihre Stellvertreter sind Erika Pfeifermann und Bruno Kramer. Als Kassierer wurde Mathias Risse neu in den Vorstand gewählt. Schriftführer ist Niklas Keim. Beisitzer…

Gemeinsame Fraktionssitzung mit der SPD Bad Arolsen

Wenn Nordhessen und Nordwaldecker über Wasser reden. Die SPD-Stadtverordneten aus Volkmarsen und Bad Arolsen haben sich zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Thema war die zukünftige Organisation der Kommunalen Betriebe Nordwaldeck (KBN). Einig waren sich die Sozialdemokraten, dass ein weiterer Ausbau…