Die SPD Volkmarsen hat auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig die Liste für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 14. März 2021 beschlossen. „Wir freuen uns, dass wir mit 27 Bewerbern eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften anbieten können“, kommentiert Spitzenkandidat Bruno Kramer die Aufstellung der Liste. „Damit haben wir den Startschuss gegeben für den Wahlkampf und für den Programmprozess für die anstehende Wahl der Stadtverordnetenversammlung“, ergänzt die Ortsvereinsvorsitzende Christel Keim.
SPD ruft interessierte Bürger zur Mitarbeit an ihrem Programm auf
Die SPD will nicht nur die eigenen Parteimitglieder und Kandidatinnen und Kandidaten in die Programmfindung einbeziehen, sondern ruft auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Vorschläge für eine soziale und zukunftsorientierte Politik in Volkmarsen einzubringen. Auf der Homepage der SPD Volkmarsen (Reiter „Kommunalwahl 2021“) steht ein Online-Formular zur Verfügung, mit dem eigene Vorschläge und Ideen für Volkmarsen eingereicht werden können. Basierend auf den eingebrachten Ideen soll dann ein Programm für die kommenden fünf Jahre entstehen.
Kramer zieht positives Fazit
„Obwohl wir in den vergangenen Jahren keine eigene Mehrheit hatten, konnten wir dennoch erhebliche Akzente in der Stadtpolitik setzen“, resümiert Bruno Kramer die auslaufende Wahlzeit. Als Beispiel seien die Beschlüsse über die Wiederaufforstung des Stadtwaldes, freies WLAN in einigen öffentlichen Einrichtungen oder die Aufstockung des auf Initiative der SPD gestarteten Förderprogramms „Menschen und Familien kaufen alte Häuser“ zu nennen. Festzustellen sei, dass die wesentlichen Inhalte des Wahlprogramms von 2016 umgesetzt werden konnten. Dazu beigetragen haben auch die SPD-Stadträte Harald Schacht und Brigitte Schade-Kleist, die den Magistrat mit ihrer fachlichen Expertise bereichert haben. Insgesamt will man auch in den kommenden Jahren an die erfolgreiche Arbeit anknüpfen.
Auch im Kreistag gut vertreten
„Mit Christel Keim waren wir in den vergangenen Jahren sehr gut in der Kreispolitik vertreten“, erklärt Bruno Kramer, „Davon hat auch die Stadtpolitik profitiert“. Er freut sich, dass bei der anstehenden Kreistagswahl mit Christel Keim, Harald Schacht und August Schmidt wieder drei Kandidaten für die SPD aus Volkmarsen antreten werden.